Die thorakale Form der Osteochondrose ist durch eine degenerative Schädigung des Zwischenwirbelknorpels und sekundäre Veränderungen der Brustwirbel gekennzeichnet. Die Diagnose der Krankheit ist manchmal recht problematisch, da sie oft als andere Pathologien „maskiert" wird: Myokardinfarkt, Angina pectoris, Pathologien des Magen-Darm-Trakts.
Merkmale der thorakalen Osteochondrose
Diese Art von Erkrankung ist im Vergleich zur Hals- und Lendenwirbelsäule recht selten.
Der Grund liegt in den Besonderheiten der anatomischen Struktur der Brustregion:
- es ist das längste (besteht aus 12 Wirbeln);
- in diesem Bereich gibt es eine leichte natürliche Biegung – physiologische Kyphose, die einen Teil der Belastung durch aufrechtes Gehen entlastet;
- der Brustbereich artikuliert mit den Rippen und dem Brustbein, die die Funktionen eines physiologischen Rahmens erfüllen und die Hauptlast übernehmen;
- im Querschnitt hat der Spinalkanal der Brustregion die kleinsten Abmessungen;
- Die Brustwirbel sind dünner und kleiner, haben aber lange Dornfortsätze.
Aufgrund dieser Faktoren ist der Brustbereich nicht besonders beweglich, so dass Osteochondrose in diesem Teil der Wirbelsäule selten ist, die Symptome jedoch recht ausgeprägt sind: Es handelt sich um ziemlich starke und unangenehme Schmerzen, die mit eingeklemmten Spinalnerven einhergehen und die Schulter reizen Gürtel und Organe der oberen Gliedmaßen, die sich in der Bauchhöhle und der Brust befinden. Aus den gleichen Gründen sind die Manifestationen der thorakalen Form der Osteochondrose häufig atypisch, was die Diagnose der Pathologie und die anschließende Behandlung erheblich erschwert.
Die Enge des Wirbelkanals, das Vorhandensein einer physiologischen Kyphose und die relativ geringe Größe der Wirbel schaffen die günstigsten Voraussetzungen für die Entstehung von Bandscheibenhernien. Da ein erheblicher Teil der Belastung hauptsächlich auf die vorderen und seitlichen Teile der Wirbelkörper und Bandscheiben fällt, verlagert sich die Bandscheibe nach hinten und es kommt zur Bildung eines Bandscheibenvorfalls, auch Schmorl-Hernie genannt.
Die Vorderseite der Wirbel wird stärker beansprucht als die Rückseite. Aus diesem Grund findet das Wachstum von Osteophyten und der Vorfall von Bandscheiben sehr oft außerhalb der Wirbelsäule statt und beeinträchtigt das Rückenmark nicht.
Stadien der thorakalen Osteochondrose
Die Manifestationen der thorakalen Osteochondrose werden durch Veränderungen an den Bandscheiben und Wirbeln bestimmt, je nachdem, welche vier Hauptstadien der Erkrankung unterschieden werden:
- Das Stadium I ist durch eine Dehydrierung der Bandscheiben gekennzeichnet, wodurch diese an Elastizität und Festigkeit verlieren, aber dennoch die Fähigkeit behalten, normalen Belastungen standzuhalten. Der Prozess der Abflachung der Bandscheibe beginnt, ihre Höhe verringert sich und es bilden sich Vorsprünge. Die Schmerzen in diesem Stadium sind mild.
- Im Stadium II bilden sich Risse im Faserring und es wird eine Instabilität des gesamten Segments festgestellt. Beim Bücken und einigen anderen Bewegungen werden die Schmerzempfindungen intensiver und verstärken sich.
- Ein charakteristisches Zeichen des Stadiums III ist der Bruch des Faserrings und der Beginn der Bildung eines Bandscheibenvorfalls.
- Beim Übergang zum Stadium IV beginnen die Wirbel aufgrund des fehlenden Widerstands der Bandscheibe näher zusammenzurücken, was zu Spondyloarthrose (Störungen der Zwischenwirbelgelenke) und Spondylolisthesis (Verdrehung oder Verschiebung der Wirbel) führt. Die Mobilisierung kompensatorischer Kräfte zur Entlastung führt zum Wachstum des Wirbels, zu einer Vergrößerung seiner Fläche und zu einer Abflachung. Der betroffene Teil des Faserrings beginnt, durch Knochengewebe ersetzt zu werden, was die motorischen Fähigkeiten der Abteilung erheblich einschränkt.
Grade der thorakalen Osteochondrose
Heutzutage verwenden viele Spezialisten ein anderes Klassifizierungsprinzip, nach dem der Verlauf der Osteochondrose der Brustwirbelsäule nicht nach Stadien, sondern nach Stufen mit ihren charakteristischen Merkmalen unterschieden wird.
Wie äußert sich die Erkrankung ersten Grades? In der Regel wird die Diagnose gestellt, wenn eine Bandscheibe reißt, die durch Überanstrengung oder plötzliche Bewegung verursacht wird. In diesem Fall tritt plötzlich ein stechender Schmerz in der Wirbelsäule auf. Patienten vergleichen es mit dem Durchgang von elektrischem Strom durch die Wirbelsäule. Dieser Zustand geht mit einer Reflexanspannung aller Muskeln einher.
Vom zweiten Grad der thorakalen Osteochondrose spricht man, wenn eine Instabilität der Wirbelsäule auftritt und sich Symptome einer Bandscheibenvorwölbung entwickeln. Dieser Zustand ist sehr selten, tritt mit Phasen der Exazerbation und anschließender Remission auf und wird nur bei einer gründlichen diagnostischen Untersuchung erkannt.
Welche Symptome treten bei einer Erkrankung dritten Grades auf? Der Schmerz wird konstant, strahlt entlang des geschädigten Nervs aus und geht mit einem teilweisen Gefühlsverlust in den oberen oder unteren Extremitäten, Gangänderungen und starken Kopfschmerzen einher. In diesem Stadium werden häufig Atembeschwerden und Störungen des normalen Herzrhythmus beobachtet.
Von einem Übergang zum vierten Grad kann man sprechen, wenn die Krankheitssymptome nachlassen und die Symptome der Wirbelsäuleninstabilität bestehen bleiben (Gleiten, Verdrehen der Wirbel, Fixierung zueinander). Osteophyten beginnen zu wachsen, klemmen nach und nach die Spinalnerven ein und komprimieren das Rückenmark.
Typische Symptome und Anzeichen
Die Osteochondrose der Brustregion weist ganz charakteristische Anzeichen auf, anhand derer diese Krankheit höchstwahrscheinlich diagnostiziert werden kann:
- Interkostalneuralgie – oft sind die Schmerzen in einem Bereich lokalisiert, danach breiten sie sich schnell auf die gesamte Brust aus, was den Patienten zu einer bestimmten Position zwingt und die Atmung erheblich erschwert.
- Bei Drehungen, Nackenbewegungen, Beugen, Heben der Arme, Atemhandlungen (Einatmen-Ausatmen) werden die Schmerzen deutlich intensiver.
- Die Muskeln des mittleren und oberen Rückens unterliegen starken Krämpfen. Es ist auch möglich, die Muskelfasern der Bauchmuskeln, des unteren Rückens und des Schultergürtels kontrahieren zu lassen, was reflexartiger Natur ist (entwickelt sich als Reaktion auf ein scharfes Schmerzsyndrom).
- Einer Interkostalneuralgie gehen häufig Schmerzen, Steifheit und ein Unbehagen im Brust- und Rückenbereich bei Bewegungen voraus. Der Schmerz kann sehr stark sein und mehrere Wochen anhalten, ohne sich weiter auszubreiten, bevor er allmählich nachlässt.
- Alle Symptome verstärken sich nachts. Am Morgen werden sie deutlich weicher oder lassen nach, verstärken sich durch Unterkühlung, Bewegungen (insbesondere vibrierende und plötzliche) und können sich in Form einer gewissen Steifheit äußern.
Atypische Symptome und Anzeichen
Oft ähneln die Symptome einer im Brustbereich lokalisierten Osteochondrose anderen Krankheiten.
- Nachahmung von Schmerzen, die für Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Angina pectoris) charakteristisch sind. Solche Schmerzen können recht lange anhalten (im Gegensatz zu Kardialgie), während herkömmliche Medikamente zur Erweiterung der Herzkranzgefäße die Schmerzen nicht beseitigen. Auch das Kardiogramm zeigt keine Veränderungen.
- Im akuten Stadium der thorakalen Osteochondrose kommt es häufig über einen längeren Zeitraum (bis zu mehreren Wochen) zu Schmerzen des Brustbeins, die an Erkrankungen der Brustdrüsen erinnern. Sie können durch eine Untersuchung durch einen Mammologen ausgeschlossen werden.
- Schmerzen im Bauchraum (Darmbeinbereich) ähneln einer Kolitis oder Gastritis. Bei Lokalisation im rechten Hypochondrium werden Cholezystitis, Pankreatitis oder Hepatitis oft fälschlicherweise diagnostiziert. Solche Symptome gehen oft mit einer Störung des Verdauungssystems aufgrund einer Schädigung ihrer Innervation einher. In solchen Fällen ist es notwendig, die thorakale Osteochondrose als die primäre Erkrankung zu identifizieren, die solche Manifestationen hervorruft.
- Wenn der untere Brustbereich geschädigt ist, konzentrieren sich die Schmerzen auf die Bauchhöhle und täuschen Darmerkrankungen vor, es besteht jedoch kein Zusammenhang mit der Qualität der aufgenommenen Nahrung und der Ernährung. Die Schwere der Schmerzen nimmt vor allem durch körperliche Aktivität zu.
- Auch Störungen des Fortpflanzungs- oder Harnsystems entstehen durch Störungen der Innervation von Organen.
- Eine Schädigung des oberen Abschnitts der Brustregion führt zum Auftreten von Symptomen wie Schmerzen in der Speiseröhre und im Rachen sowie dem Gefühl eines Fremdkörpers in der Rachenhöhle oder im retrosternalen Bereich.
Atypische Symptome sind durch Manifestation am späten Nachmittag, Abwesenheit am Morgen und Auftreten bei Auftreten provozierender Faktoren gekennzeichnet.
Dorsago und Dorsalgie
Zu den Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose gehören zwei Wirbelsyndrome:
- Dorsago;
- Dorsalgie.
Dorsago ist ein plötzlich auftretender stechender Schmerz im Brustbereich, der vor allem beim Aufstehen nach längerem Sitzen in gebeugter Haltung auftritt. Die Intensität der Schmerzen kann so hoch sein, dass die Person Schwierigkeiten beim Atmen hat. In diesem Fall kommt es in zwei Abschnitten zu erheblicher Muskelspannung und eingeschränkter Bewegungsfreiheit: im zervikothorakalen und im thorakolumbalen Bereich.
Dorsalgie ist durch eine allmähliche, unmerkliche Entwicklung gekennzeichnet. Die Stärke der Schmerzen ist gering – manchmal kann man eher von einem Unwohlsein als von einem Schmerzsyndrom sprechen. Haupteigenschaften:
- Die Dauer kann bis zu 14–20 Tage betragen.
- Eine Verstärkung des Syndroms wird beobachtet, wenn man sich zur Seite oder nach vorne beugt oder tief einatmet.
- bei oberer Dorsalgie sind die Bewegungen im zervikothorakalen Bereich begrenzt, bei unterer Dorsalgie sind die Bewegungen im lumbal-thorakalen Bereich begrenzt;
- der Schmerz verstärkt sich nachts und kann beim Gehen vollständig verschwinden;
- Erhöhte Schmerzen werden durch tiefes Atmen und längeres Verharren in einer Position hervorgerufen.
Diagnose
Zur Bestätigung der Diagnose wird Folgendes durchgeführt:
- Radiographie. Mit seiner Hilfe können Sie Folgendes erkennen:
- Veränderungen in der Anatomie des beschädigten Segments;
- Verdickung der Bandscheibe;
- Wirbelverformung und -verschiebung;
- Höhenunterschied der Bandscheiben.
- Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind genauere Methoden, da sie ein schichtweises Bild des betroffenen Bereichs liefern.
- Die Elektromyographie wird durchgeführt, um neurologische Symptome zu differenzieren, die als Folge der Kompression der Nervenwurzeln bei der thorakalen Osteochondrose entstehen. Eine Untersuchung ist vorgeschrieben, wenn folgende Anzeichen vorliegen:
- beeinträchtigte Bewegungskoordination;
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Druckschwankungen.
- Labortests – werden durchgeführt, um den Kalziumspiegel im Blut und die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) zu bestimmen.